Der Holzbau in Polen

Der Holzbau in Polen

Der Wald und das Holz gehören in weiten Teilen Polens seit Jahrtausenden zusammen. Sie begleiten den Polen sein gesamtes Leben lang. Er achtet beide, weil er weiß: Es gab den Wald vor der Geburt des Menschen und es wird ihn nach dem Tod des Menschen geben. Der Holzbau Polen besitzt dementsprechend eine lange Tradition und wird auch in der Gegenwart weiter geführt. Das aus den heimischen Wäldern geholte Holz erfüllte zu allen Zeiten seinen Zweck als Bausubstanz. Nicht umsonst sehen die Polen ihre Geschichte in Holz eingeritzt und betrachten diesen Rohstoff gleichzeitig als den edelsten Baustoff. Aus diesem edlen Rohmaterial Holz ist die Wiege des Kindes ebenso wie der hölzerne Sarg für den letzten Weg gefertigt. Zahllose katholische Kirchen und russisch-orthodoxe Gebetshäuser aus Holz sind in ganz Polen in den Städten und Gemeinden zu finden. Sie alle zeigen die Geschichte und die unterschiedlichen Techniken des Holzbau Polen. Die Holzbauten zeigen nicht nur ein malerisches Äußeres sondern prächtige Innenausstattungen.

In den letzten Jahren wurde die ökologische Bedeutung des Holzbaus neu formuliert. Dem Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen wie Holz wird große Aufmerksamkeit zuteil. Bauen mit Holz liegt heute im Trend, wenn es um umweltfreundliches und natürliches Bauen geht. Hinzu kommen die vorteilhaften natürlichen Eigenschaften von Holz. Wer mit und in der Natur leben möchte, findet seine Verwirklichung im Wohnen in einem Holzhaus. Ein solches Haus ist in der Regel preisgünstiger als ein Massiv-Haus. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der natürlichen Wärmedämmung und der Anwendung modernster Heizungs- und Belüftungstechniken, was zusätzlich jährlich einige Hundert Euro Kosteneinsparung bringt.

Die Traditionen, die der Holzbau Polen vorweisen kann, kommen jetzt auch den Deutschen vermehrt zugute. Polnische Firmen können aufgrund geringerer Lohnkosten Holzhäuser billiger als heimische deutsche oder nordische Firmen anbieten. Damit ist jedoch kein Qualitätsverlust verbunden. Ist die Qualifikation und die Technik auf dem richtigen Stand gibt es keine Abstriche an der Qualität. Der Holzbau Polen verfügt über besondere Erfahrung im Bau von Blockbohlenhäuser, gebaut aus Rundbohlen oder Blockbohlen. Diese Holzbauweise bedient sich einer sehr aufwendigen Konstruktion, die sich in einer ausgesprochenen Langlebigkeit niederschlägt. Weder innen noch wesentlich außen ist mit Instandhaltungskosten zu rechnen.